Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Kaiserslautern e. V.

Rütschhofstraße: Stadt testet Kompromisslösung

Rückbau von sechs Berliner Kissen – Neue Banner und Tempodisplays

Sollte man die Fahrradstraße in der Rütschhofstraße für den motorisierten Individualverkehr ganz sperren oder sie gar für Autos wieder komplett freigeben – wenigstens in der Zeit der Vollsperrung der Erzhütter Straße? Oder irgendetwas dazwischen? Und wie kann es gelingen, dass sich Fahrräder, Autos, Busse und alle anderen Verkehrsteilnehmer dort mit Respekt und unfallfrei begegnen? Das Meinungsspektrum zur ersten Fahrradstraße in Kaiserslautern ist ebenso groß wie das Gefühl der einzelnen Nutzergruppen, benachteiligt zu werden.
Nach eingehender Prüfung der Situation und Auswertung des umfangreichen Feedbacks sowie basierend auf einem Beschluss im Arbeitskreis Radverkehr versucht sich die Stadt nun an einem Kompromiss. Am Freitag wurden sechs der zwölf umstrittenen „Berliner Kissen“ – das sind künstliche Buckel, die Autos und größere Fahrzeuge zum Abbremsen und damit zum Einhalten des Tempolimits zwingen – wieder entfernt. Zu oft kam es Berichten zufolge durch stark und plötzlich abbremsende Fahrzeuge zu brenzligen Situationen gerade auch für beteiligte Radfahrer. Um alle Autofahrer an die Regeln der Fahrradstraße zu erinnern, wurden neue Banner aufgehängt. In dieser Woche kommen noch drei dauerhaft installierte Geschwindigkeitsanzeigen hinzu. Punktuell soll auch geblitzt werden, wie Baudezernent Manuel Steinbrenner am Freitag bei einem Vor-Ort-Termin mit Ortsvorsteher Thorsten Peermann erläuterte.
„Das ist der Versuch eines Kompromisses, um die vielfältigen Interessen auszugleichen“, beschreibt Steinbrenner die Maßnahme. Drei Monate wolle man die Situation nun beobachten und dann gegebenenfalls wieder nachsteuern, falls sich herausstellt, dass zu rücksichtlos gefahren wird. „Ich kann nur alle Verkehrsteilnehmenden um Rücksicht bitten und vor allem diejenigen, die mit dem Auto unterwegs sind, sich an das Tempolimit und an das Überholverbot zu halten. Falls das nicht gelingt, werden wir die Kissen wieder installieren oder anderweitig nachbessern.“
Eine Absage erteilte der Beigeordnete der Idee, die Fahrradstraße für den Zeitraum der Baumaßnahme in der Erzhütter Straße wieder beidseitig für Autos befahrbar zu machen. „Das Gefahrenpotenzial ist einfach zu hoch“, berief er sich auf eine Stellungnahme der Straßenverkehrsbehörde. Ebenfalls sei der Vorschlag nicht umzusetzen, den Radweg, der kurz vor dem Alten Forsthaus bergauf in Richtung Welschgasse von der Rütschhofstraße abzweigt, für Autos zu öffnen. Auch die Voraussetzungen für einen fest installierten Blitzer lägen nicht vor, ebenso wenig für eine Abschnittskontrolle. Bei dieser auch „Section Control“ genannten Überwachungsmethode wird nicht das Tempo eines Fahrzeugs an einer bestimmten Stelle erfasst, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Messpunkten errechnet.
Die Maßnahme, einen Teil der Berliner Kissen wieder zu entfernen, wurde bereits vor einigen Monaten im Arbeitskreis Radverkehr der Stadt beschlossen. Auch der Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof votierte am vergangenen Mittwoch für den Teilrückbau.

-----
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 09.12.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl

Downloads

768x1024 px, (JPG, 170 KB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Lautrer Kinderwege 2025: Preise wurden verliehen

Erfolgreiche Mitmachaktion für Kitas in Kaiserslautern

Mit dem Fahrrad von Park zu Park

Bauarbeiten für die neue Fahrradstraße beginnen – Belagssanierung in der Rudolf-Breitscheid-Straße

Radtouren im September 2025

Mittwoch 10.09.2025, Feierabend-Radtour,

Neue Fahrradstraße steht in den Startlöchern

In Kürze beginnen die Arbeiten zur Umsetzung der neuen Fahrradstraße auf der Verbindung Parkstraße – Augustastraße.

Rad fahren in Stadt & Kreis Kaiserslautern

Die neue Broschüre mit dem Tourenprogramm ist da!

Genug Betrug - Fahrraddiebstahl vorbeugen

Tipps des LKA und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Fahrradcodierungen in 2025

ADFC-Kreisverbände Kaiserslautern und Südwestpfalz

https://kaiserslautern.adfc.de/artikel/ruetschhofstrasse-stadt-testet-kompromissloesung

Bleiben Sie in Kontakt