
ADFC = Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club e.V.
Der adfc ist gegliedert nach:
Bundesverband e.V. seit Ende 2013 mit Sitz in Berlin http://www.adfc.de/
Landesverbände e.V. in den Bundesländern, hier für uns in Mainz www.adfc-rlp.de
Kreisverbände e.V. und hier wir, der Kreisverband Kaiserslautern e.V. http://www.adfc-kl.de/
Wer in Kaiserslautern im Kreisverband tätig, ist finden Sie unter Vorstand/Aktive
Wir bieten umfassende Informationen für alle Personen und umfassenden Service für unsere Mitglieder.
Wer sind wir?
Was wollen wir?
Lohnt es sich Mitglied zu werden?
… Wir sind ein Verkehrsclub.
Wir versuchen jeden, der gerne Radfahren will, das Radfahren und die Voraussetzungen dafür näher zu bringen.
Hierfür bieten wir auch Gruppen-Radtouren an, siehe Tourenprogramm.
… Wir sind eine Verbraucherschutzorganisation.
Wir haben ein waches Auge auf alles, was die Fahrradindustrie herstellt.
Wir mischen uns ein, wenn es darum geht, die Qualität der Produkte zu verbessern, immer im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher.
… Wir sind ein verkehrspolitischer Verein.
Wir setzen uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein.
Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen, Behörden und Institutionen zusammen, die sich für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen.
Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen radfahrender Menschen geht.
… Wir sind Umweltfreunde.
Wir setzen uns für ökologisch vernüftige Verkehrsmittelwahl ein.
Immer wenn es Alternativen gibt, sollte das Auto stehen bleiben.
Was bietet der ADFC Kreisverband Kaiserslautern für mich:
Jeden 1. Dienstag im Monat ab 19 Uhr bis ca. 21 Uhr
Jeweils am 1. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr.
Fällt ein Dienstag auf einen Feiertag, so ist es der darauffolgende Dienstag.
Seit (08.11.2013)
Hier werden Informationen ausgetauscht und vieles rund ums Fahrrad und Radfahren diskutiert.
Jeder ist herzlich eingeladen. Gerne nehmen wir auch Anregungen jeder Art zum Thema Rad, Radfahren, Radverkehrsinfrastruktur usw. entgegen.
Was wir an Radtouren anbieten finden Sie unter dem „Tourenprogramm“:
Je nach vorhandenen Tourenleitern können Sie sich Ihre Tourenart aussuchen.
Des Weiteren sind wir auch aktiv eingebunden in den Veranstaltungen:
Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, die jedes Jahr von 1. Mai bis Ende August stattfindet.
Anmelden und weitere Infos unter http://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/
Aktion Stadtradeln in Kaiserslautern – Zeitraum siehe unter Menü-Punkt „Tourenprogramm“ -Stadtradeln-Flyer und weiteren Beschreibungen.
Unser Team ist ADFC-Alltagsradler. anmelden kann man sich unter http://www.stadtradeln.de/
Sonstige Aktivitäten bei denen wir anzutreffen sind.
Arbeitskreis Radverkehr der Stadt Kaiserslautern
Fahrradcodierungen (siehe Rubrik Fahrradcodierung)
Pedelec-Fahrsicherheitstraining (für 2025 im Aufbau)
Fahrrad-Markt Verkauf von gebrauchten Fahrrädern hier technische Beratung (Zusammen mit BUND, Die Grünen Ort: ASZ Pfaffstraße)
Wie kannst Du uns helfen!
Wir suchen immer interessierte Personen, die sich aktiv in die Arbeit des Vereins einbringen wollen und auch bereit, sind einige Aufgaben zu übernehmen.
In der Mitgliederversammlung vom 11.03.2025 wurde folgender Vorstand für 2 Jahre gewählt:
Rolf | Jäger | Kaiserslautern |
Tel.: | 0631 | 3 70 39 16 |
Email: kv.kaiserslautern@adfc-rlp.de
Postanschrift: Scheerstr. 17
67659 Kaiserslautern
Bernd | Köppe | Koordinator, Radtouren, Radinfrastruktur, Radtechnik |
Manfred | Seip | Finanzen |
Ute | Dittrich | Radtouren, Sonstiges |
Bernd-Köppe
Tel.: 0631 – 4 56 98, Email: bernd-koeppe@t-online.de
Kenntnisbereiche: Radkarten; Radtourenplanung, Navigation, Radwegbeschilderungen, Mängelmeldungen, Pedelec Infos, Radverkehrsinfrastruktur,
Unsere Tourenleiterin und Tourenleiter | |||
Name | Vorname | Tel.: | Tourenarten |
Dittrich | Ute | 0631-2 56 81 | FAT, HTT |
Köppe | Bernd | 0631-4 56 98 | FAT, HTT, GTT, MTB |
Spendlinger | Karl-Heinz | 0631-3 70 37 50 | SONN |
Bessai | Jürgen | 0174 4 51 07 29 | FAT, HTT, GTT, MTB |
Ullrich | Andreas | 0171 5 66 75 71 | MTB |
Legende: | |||
Abkürzungen | Tourenarten | ||
FAT | Feierabend-Radtouren | ||
CROSS | Gelände-Radtouren | ||
RENN | Rennrad-Touren | ||
MTB | Mountainbike-Touren | ||
SONN | Sonntags-Radtouren | ||
HTT | Halbtags-Radtour | ||
GTT | Ganztags-Radtour | ||
KAFF | Kaffee-Radtour | ||
Ergänzungen | |||
G | Gemütlich | ||
F | Flott |
Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.
Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.
kv.kaiserslautern@adfc-rlp.de
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.
Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.
Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.
Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.